In der Weihnachtsbäckerei…

…gibt es so manche Leckerei. Getreu diesem Motto aus dem Kinderlied haben sich alle Mitarbeitenden in die Backstube einer Grossbäckerei begeben und sich in die Geheimnisse des Christstollen-Backens einweihen lassen.

Der «berühmteste» Christstollen stammt aus Dresden und hat eine lange Tradition. Bei uns findet man mittlerweile dieses Gebäck in allen Varianten an fast allen Weihnachtsmärkten. Aufgrund seiner Beschaffenheit und seiner Zutaten ist der Christstollen lange haltbar.

Anstelle eines Weihnachtsessens haben wir Teig geknetet und Stollen geformt – für uns und für unsere Kunden. Es war ein Ausflug in eine uns unbekannte Welt; so klebten statt Druckfarbe oder Leim Mehl und Butter am «Übergwändli». Es hat Spass gemacht und natürlich gab es trotzdem etwas zu essen – zum Dessert natürlich Christstollen!