«Mach’s eifach!» — und Mia macht’s!

Mit dem Slogan «Mach's eifach!» wirbt das Kantonale Steueramt St.Gallen seit Kurzem für die elektronische Steuererklärung «eTaxes» und zielt dabei speziell auf junge Erwachsene.

Das Jahr 2020: Ein neues Jahr mit denselben Herausforderungen — dies gilt zumindest dann, wenn es um das korrekte und fristgerechte Einreichen der Steuererklärungen im Kanton St.Gallen geht.

Über alle Altersklassen gesehen reichen jährlich rund 8000 Personen im Kanton ihre Steuererklärung nicht ein. Um diesem Trend Paroli zu bieten, wurde das Projekt «Mach’s eifach!» ins Leben gerufen.

Mit Konzeption, Realisation und Teilen der Vermarktung wurde die St.Galler Markenagentur Kernbrand, ein Tochterunternehmen der Cavelti AG, beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit einem kleinen Team des Kantonalen Steueramtes St.Gallen wurde ein innovatives Konzept erarbeitet, das insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene anspricht und auf einer gemeinsamen sprachlichen Ebene abholt.

Kernstück bildet die Website machs-eifach.ch, die mit einem erfrischend unkomplizierten Erscheinungsbild auf das Thema Steuern eingeht und Fragen dazu in einfachen und gut verständlichen Erklärvideos zu beantworten versucht. Für individuelle Fragen und besondere Spezialfälle steht ausserdem ein Live-Chat als Pilotversuch zur Verfügung, der werktags von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr und an den Wochenenden jeweils von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr besetzt ist. Damit ist eine persönliche Beratung auch direkt auf der Website möglich, was es den Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch leichter machen soll, die Steuererklärungen fristgerecht und korrekt einzureichen.

Mia macht’s!
Im Rahmen der Vermarktung der Website, aber auch um die gewünschte Zielgruppe in sympathischer Art und Weise auf das Angebot aufmerksam zu machen, wurde ein knapp fünfminütiger Imagefilm produziert mit «Mia» in der Hauptrolle. Sie stellt sich darin unterschiedlichen Herausforderungen des alltäglichen Lebens und überwindet sich dabei immer wieder aufs Neue. Die vermittelte Botschaft ist klar: «Überwinde dich und fülle deine Steuererklärung mit dem neu dazugewonnenen Know-how einfach aus.»